Cairns


Von Brisbane aus ging es weiter Richtung Norden – nach Cairns. Hier haben wir uns ein kleines Apartment gemietet. Schwimmbecken inklusive. Der Sommer hat sich hier noch richtig ausgetobt, es war angenehm warm und trocken. Die Regenzeit hatte sich noch nicht in die Gegend verirrt.

In der Nähe von Cairns liegt das weltbekannte Great Barrier Reef. Vor Ort zu sein, aber das Reef nicht zu besuchen, war ausgeschlossen. Daher buchten wir bei einem der örtlichen Veranstalter eine Fahrt zum Reef und einen dazugehörigen Schnorchelgang. Wer ein wenig schnorcheln kann, kann dadurch die Unterwasserwelt sehr gut erkunden. Man kann aber auch zusätzlich an einem geführten Tauchgang teilnehmen. Für mich sah dabei die Tauchgruppe ein wenig komisch aus, 5 ungeübte Taucher folgten einem Tauchtrainer wie Küken Ihrer Mutter. Ob man dadurch wirklich mehr sieht als ein Schnorchler, ich glaube nicht. Aufgrund der (gefährlichen) Quallen jedoch immer nur im Ganzkörpertauchanzug.

Im Anschluss an den Besuch des Great Barrier Reefs haben wir den dortigen Zoo besucht, insbesondere die Krokodile waren einem Besuch wert, aber auch Reiten im Wald (gemäß Prospekt im Dschungel) stand auf dem Programm. Hierbei muss man keine Angst vor seinen Sprachkenntnissen haben. Deutsche trifft man überall. Ob dies Urlauber sind, oder die Work & Travel – Studenten, wenn einen das Englisch mal verlässt, Hilfe gibt es immer!

Strände hat die Gegend einige, und meiner Meinung nach auch schönere Straßen entlang der Küste, als die bereits beschriebene Great Ocean Road. Aber wildes Zelten oder Schwimmen sollte man nicht ohne weiteres in Betracht ziehen. An den verschiedensten Stellen gibt es Warnschilder, die auf die Gefahr durch Krokodile hinweisen.

Ein weiterer Ausflug erfolgte zu einer Insel im Bereich des Great Barrier Reefs. Auf der Fahrt dahin konnte man den Anblick von diesem schönen Regenbogen genießen. Aber auch die Wanderungen auf der Insel wahren ereignisreich mit den schönsten Ausblicken, wie auf dem nächsten Bild dargestellt.

Wie auch in Brisbane hatte Cairns einen künstlichen Strand für die Touristen angelegt, so dass man nicht erst auf den Ozean heraus fahren musste, um schwimmen gehen zu können. Auch im Bereich des Hafens von Cairns war sicheres Schwimmen möglich. Aus unserer Sicht war Cairns ein Höhepunkt des Urlaubs. Ich kann nur allen Reisenden nach Australien empfehlen, Nord-Ost-Australien zu besuchen.